Motorrad-Touren

Erleben Sie die schnelle Action in der freien Natur.

Das Hotel liegt nahe der bekannten deutschen Alpenstraße. Deshalb bietet sich ein Motorrad Tripp direkt vom Hotel aus geradezu an.

Sudelfeldpass (1123 m)

Der Sudelfeldpass (1123 m) ist Teil der deutschen Alpenstraße und verbindet Bayrischzell (800 m) mit dem Inntal. Auf der Ostseite gibt es zwei verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten: Einmal aus Richtung Nordosten von Brannenburg (508 m), oder aber direkt aus östlicher Richtung von Niederaudorf (475 m). Beide Straßen treffen sich am Parkplatz Tatzelwurm (764 m), und bilden ab hier die Bundesstraße 308 bis zur Passhöhe. Die Passhöhe selbst ist 1123 m hoch. Unbedingt zu erwähnen wäre noch, daß die Sudelfeldstraße eines der beliebtesten Ausflugsziele bayerischer Motorradfahrer ist. Nichtmotorisierte Zweiräder und Autos sind hier eher in der Minderheit. Für längere Touren bietet sich eine Kombination mit angrenzenden Pässen an.

Der Spitzingsattel liegt im bayrischen Mangfallgebirge, etwa 70 Kilometer südlich der Landeshauptstadt München. Dieser Pass ist bei weitem nicht so bekannt wie sein östlicher Nachbar, der – das liegt sicherlich auch daran, daß die Südanfahrt des Spitzingsattels für den motorisierten Individualverkehr gesperrt ist. Somit gibt es auf der Spitzingstraße keinen Durchgangsverkehr, was für Radfahrer ja durchaus angenehm ist. Das „Touristenzentrum“ im Spitzinggebiet ist jedoch nicht die Passhöhe, sondern die Ortschaft Spitzingsee, gelegen am gleichnamigen See. Spitzingsee liegt 1,4 km südlich des höchsten Punkts.

Auf der Passhöhe selbst gibt es nur einen Gasthof und nicht zu vergessen ein grün-gelbes Passschild (in Deutschland ja nicht so häufig anzutreffen). Schaut man vom Spitzingsattel aus nach Norden, so hat man einen wunderschönen Blick auf den Schliersee. Zweitausender-Gipfel gibt es zwar keine in der Nachbarschaft, dafür aber eine ganze Reihe Tausender: Rotwand (1884 m), Miesing (1883 m), Aiplspitz (1759 m) und den Brecherspitz (1684 m). Der Spitzingsattel ist die Wasserscheide zwischen Mangfall und Inn.

<a href="/de/online-buchung/online-buchen-sparen/" >Preiskalkulator</a>

Aufenhalt nach Wunsch kalkulieren und Lieblings-
kategorie auswählen!

alle Details dazu

<a href="/de/wellness-spa/beauty-alm/treatments/" >Wellness-Angebote</a>

Unser komplettes Verwöhnprogramm im Überblick

alle Details dazu

Nur für kurze Zeit!

alle Details dazu

Newsletter

E-Mail

Follow us

<a href="/de/der-tatzlwurm/feedback/" >Feedback schreiben</a>

Gästewünsche, Ideen & Vorschläge